Unser Trainingsangebot

Mit unseren derzeitig vier Trainern möchten wir Dir ein möglichst breites Trainingsangebot ermöglichen. Vom Einzel- zum Gruppen- und Mannschaftstraining und vom Anfänger zum angehenden Profi bieten wir Dir dafür eine Vielzahl an Veranstaltungen an. Eine Übersicht über die offenen Trainingsveranstaltungen findest du im Verlaufe dieser Seite. Wenn du Interesse an einer neuen Veranstaltung hast, die es bisher nicht gibt - ob Einzel- oder Gruppentraining, dann sende uns doch am Ende dieser Seite eine individuelle Anfrage. Zudem findest Du in den Unterbereichen dieser Seite alles zum Schnuppertraining, unserer Jugendförderung und der Ballschule.

Gruppentrainings

Mannschaftstraining

Alle Informationen zu den Trainings der jeweiligen Mannschaften findest du im Bereich Mannschaften.

Hobbyrunde

Die Hobbyrunde ist eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Tennisbezirken für die Spieler eines Vereins, die nicht als Stammspieler in einer Mannschaft eingebunden sind, die am Wettspielbetrieb teilnimmt. Diesen Spielern wird die Möglichkeit zum Spiel auf verschiedenen Anlagen bei Vereinen im näheren Umkreis gegeben und zwar mit vielen unbekannten Gegnern unter turnierähnlichen Bedingungen. Die Kommunikation mit anderen, die ja erst das Spiel so richtig abrundet, steht mit im Vordergrund. Kurz gesagt, es handelt sich um organisierte Freundschaftsspiele.

Seit vielen Jahren nehmen Mitglieder des Bischofsheimer Tennisvereins an der Hobbyrunde des Tennisbezirkes Frankfurt am Main teil.

Breitensport

70% aller Mitglieder sind Breitensportler, d.h. sie spielen aus Freude, sind nicht in einer Mannschaft. Auch bei uns bilden sie eine breite Basis. Neben unserer klaren sportlichen Grundausrichtung muss immer genügend Raum für den reinen Freizeit Tennisspieler vorhanden sein, denn der Spitzen Sport, wie wir ihn verstehen, lebt vom Breitensport und einem harmonischen und lebendigen Miteinander im Verein. Ohne Breitensport gibt es keinen Leistungssport.

Ziel ist die Förderung des Tennissports unter besonderer Berücksichtigung des Breitensports:

• Entspanntes Miteinander
  • Spielen ohne Leistungsdruck
  • Integration von Neumitgliedern
  • Neue Spielpartner kennenlernen

Wir haben deshalb speziell für die Breitensportler eine regelmäßige Doppel/Mix Runde gestartet, die sich während der Saison jeden Montag ab 18:00 auf den reservierten Plätzen 5+6 trifft. Es werden Kurzsätze mit wechselnden Partnern gespielt.

Wir wünschen viel Spaß und eine rege Beteiligung !

Einzeltraining

Für die sehr individuell ausgerichtete Verbesserung einzelner Spieler gehört natürlich auch das Einzeltraining zu unserem Trainingsangebot. Hier kann konkret an speziellen Techniken einzelner Spieler gearbeitet werden, um schnell und effektiv Fortschritte zu erfahren oder um sich auf Turniere oder die Medenspielsaison vorzubereiten. Für das Einzeltraining stehen uns ebenso vier Trainer zur Verfügung. Wenn Du  Interesse an einem einmaligen Einzeltraining oder einem regelmäßigen Einzeltraining hast, dann fülle doch das Formular am Ende dieser Seite aus und wir melden uns bei Dir.

Kinder- und Jugendtraining

Alle oben genannten Trainings sind natürlich auch im Kinder- und Jugendbereich verfügbar. Unsere Angebote und Veranstaltungen speziell für Kinder und Jugendliche findest du im Bereich Jugendförderung.

Koordinationstraining

Das Koordinationstraining hat auf den ersten Blick nichts mit Tennis zu tun. Hier wird insbesondere die körperliche Koordination sowie die Ausdauer der Spieler trainiert und gestärkt. Das natürlich mit besodnerem Blick auf relevante Bewegungen für den Tennissport. Damit ist es eine optimale Ergänzung zum Tennistraining.

Sobald das Koordinationstraining wieder stattfindet, findest du hier die Termine.

Individuelle Anfrage

Wenn Du Interesse hast an einem der oben gelisteten Trainings teilzunehmen oder Interesse an einer neuen Trainingseinheit hast, dann fülle doch das folgende Formular aus und wir melden uns umgehend bei Dir.