Der Bischofsheimer Tennisverein

Unser Club entstand 12. Juli 1971. Damals hatten sich 12 Gründungsmitglieder gefunden, die den Tennissport in der Region bekannter machen wollten. Zunächst fanden sich nur wenig neue Mitglieder, doch je berühmter der Sport wurde, desto mehr Menschen wollten ihn auch ausprobieren. Angefangen hatte der Bischofsheimer Tennisverein noch ohne eigene Tennisplätze, da diese in der Anfangszeit kaum finanzierbar waren. Der Spielbetrieb begann in einer Schulturnhalle. Mit wachsender Mitgliederzahl konnten wir das jetzige Grundstück in der Stumpfgrabenstrasse mitten im herrlich gelegenen Naturschutzpark pachten und die Eröffnung der ersten 4 Tennisplätze im Mai 1973 vornehmen. Kurz darauf im Juli 1973 wurde das Clubhaus errichtet. Inzwischen spielen wir auf 8 Plätzen. Jeder Court ist von hohen Hecken umgeben, die viel Schatten spenden, was gerade im Sommer von Vorteil ist.

Unser neu renoviertes Clubhaus mit einer öffentlichen Gaststätte, ist der Mittelpunkt für Clubfeste, Bälle, Festessen und Privatfeiern, Informationsaustausch, Treffpunkt der Mitglieder und Gäste sowie winterliche Clubabende. Insgesamt sind wir inzwischen etwa 300 feste Mitglieder.

Der Bischofsheimer Tennisverein – Tennis unter Generationen

Wir, der Bischofsheimer Tennisverein sind ein Sportverein für die ganze Familie, für jung und alt. Schon 1971 zur Gründung war es das Ziel unserer Mitglieder die Freude am Tennissport zu verbreiten, aber auch über den Sport hinaus eine Plattform für den gesellschaftlichen Austausch in Maintal zu bieten. Und dies ist heute wichtiger denn je. Hierbei wollen wir unseren Beitrag leisten.

• Wir betreiben das Tennisspiel aus Spaß und Freude und fördern gleichzeitig den Leistungssport
  • Im Mittelpunkt stehen dabei für uns die Menschen, die sich mit Fairness und Teamgeist sowie Solidarität und Toleranz begegnen
  • Unser besonderes Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche für das Tennisspiel zu begeistern. Dabei unterstützen wir die Persönlichkeitsbildung unserer jugendlichen Mitglieder durch ein intaktes Vereinsleben, partnerschaftlichen Umgang und ein soziales Verhalten im Mannschaftssport
  • Ein starkes Trainerteam unterstützt die stetige Weiterentwicklung in allen Leistungsklassen bis ins hohe Alter
  • In unserem Verein fühlen sich die verschiedenen Generationen sowohl sportlich als auch gesellschaftlich verbunden.